Offenes Antifaschistisches Treffen Erlangen

Offenes Antifaschistisches Treffen Erlangen

  • Startseite
  • Aktiv werden
  • Blog
  • Bildung
  • Kontakt
  • Antifaschistischer Barabend!

    Antifaschistischer Barabend!

    Am Freitag, 21. November, wollen wir uns gemeinsam auf den Protest in Gießen rund um die Neugründung der AfD vorbereiten, in dem wir Materialien basteln, uns austauschen etc.
    Danach wollen wir uns alle gegenseitig ein bisschen mehr kennen lernen, ins Gespräch kommen, auch mit euch!
    Kommt also gerne vorbei, bringt eure Freund*innen mit und lasst uns einen coolen Nachmittag und Abend gemeinsam im ZeWi verbringen.

     

    18.11.2025
  • Sponti gegen das Urteil für Hanna!

    Sponti gegen das Urteil für Hanna!

    Am 26. September wurde unsere Genossin Hanna vom Oberlandesgericht in München zu fünf Jahren Haft verurteilt. Hanna soll zusammen mit anderen Genoss:innen Nazis am Tag der Ehre, einer rechtsextreme Gedenkveranstaltung und Demonstration in Erinnerung an die Waffen-SS, angegriffen haben.
    Das Urteil lautet: gefährliche Körperverletzung und Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die Rote Hilfe spricht von einem Indizienprozess. Wieder einmal mehr wird klar, wer gegen Nazis kämpft, kann sich auf den Staat nicht verlassen. Unsere Antwort lautet weiterhin, ob auf der Straße oder vor Gericht, Antifa bleibt notwendig!

    29.09.2025
  • Komm mit uns zur Rise4Gaza Großdemo nach Nürnberg!

    Komm mit uns zur Rise4Gaza Großdemo nach Nürnberg!

    Disclaimer: Da wir mit der S-Bahn fahren muss natürlich jeder der nicht bereits ein (Zug)ticket besitzt dieses vorher online oder vor Ort erwerben.

    10.09.2025
  • Kommt zu uns!

    Kommt zu uns!

    📅Am Mittwoch, 10. September ist wieder um 19:00 Uhr unser offenes Treffen.
    Es steht einiges an, und viel muss organisiert werden, dafür brauchen wir dich!
    Für alle neuen Leute bieten wir um 18:30 Uhr eine Einführung in der Sophienstraße 94 an. Komm also gerne dazu ✊🏻

    09.09.2025
  • Anreise Gedenkkundgebung für Enver Şimşek

    Anreise Gedenkkundgebung für Enver Şimşek

    Wir reisen gemeinsam zur Gedenkkundgebung für Enver Şimşek anlässlich des 25. Jahrestags seiner Ermordung nach Nürnberg an. Treffpunkt für die gemeinsame Anreise aus Erlangen ist 17.15 Uhr am Bahnhofsvorplatz. Schließt euch gerne an!

    09.09.2025
  • Rheinmetall entwaffnen und Kölner Kessel – Erfahrungsberichte

    Rheinmetall entwaffnen und Kölner Kessel – Erfahrungsberichte

    Am Freitag den 5.September veranstaltet die Bildungs AG des OATs zusammen mit dem OTKM Erlangen einen Vortrag zum Thema: Rheinmetall entwaffnen und Kölner Kessel – Erfahrungsberichte, Politische Einordnung und Diskussion. In dieser Veranstaltung sollen ersteinmal direkte Eindrücke von Camp und den Aktionen ind Köln sowie dem Kessel geteilt und besonders die Repressionsschläge gegen den Revolutionären Block im weiteren Kontext politsch eingeordnet werden. Daraufhin soll über den Umgang mit weiteren solcher Repressionsschläge und die Richtung die die Antimilitaristische Bewegung in Deutschland nehmen sollte um weiter Aktionsfähig und dynamisch zu bleiben diskutiert werden.

    03.09.2025
  • Aktiv gegen Krieg und Militarisierung

    Aktiv gegen Krieg und Militarisierung

    Im Angesicht der massiven Militarisierung sind einige Antimilitarist*innen hier in Erlangen spontan aktiv geworden. Sie haben demonstriert, wie man auf einfache Art und Weise etwas gegen Aufrüstung und Krieg tun kann.

    Während Zivilklauseln, also selbst Verpflichtungen von Universitäten ausschließlich für zivile Zwecke zu forschen, in Bayern mittlerweile verboten sind, dürfen Firmen wie Rheinmetall offen werben, wie auch hier in der Bibliothek der FAU Erlangen.

    Die Kriegspropaganda auf diesem Plakat wurde korrigiert und richtig gestellt.

    Gemeinsam gegen die Kriegsindustrie, organisiert euch!

    Volles Video findet ihr auf OTKM Erlangen

    02.09.2025
  • Gegen Polizeigewalt!

    Gegen Polizeigewalt!

    Wir blicken entsetzt zu den Genoss*innen in Köln, die im Zuge des Rheinmetall-entwaffnen-Demozuges gekesselt und brutalst zusammengeschlagen wurden. Ca. 1100 befinden sich noch in einer Maßnahme bzw. im Kessel und es gibt Berichte von 60+ teils Schwerverletzten. Sanitäter werden nicht in den Kessel gelassen.

    Wenn man sich gegen die Militarisierung der Gesellschaft und das Kapital einsetzt, ist man ein Feind des Staates und seiner Gewaltorgane.

    Wir stehen solidarisch mit den Genoss*innen in Köln und wünschen ihnen viel Kraft, Durchhaltevermögen und den Verletzten eine gute Genesung.

    Im Zuge dieser Umstände wird es morgen eine Soli-Kundgebung am Kornmarkt um 17.00 Uhr (31.08.) geben, bei der wir unsere Solidarität und unseren Zusammenhalt sowohl als auch unsere Wut und unser Entsetzen auf die Straße bringen wollen.

    Zusammen gegen Militarisierung und Polizeigewalt!

    31.08.2025
  • OAT Filmabend

    OAT Filmabend

    Am Mittwoch schauen wir gemeinsam den Oscarprämierten „No other Land“ und diskutieren wie wir praktisch Solidarität mit dem palästinensischen Volk zeigen können!

    19.08.2025
  • CSD Nürnberg

    CSD Nürnberg

    Das Jugendbündnis war zum CSD klassenkämpferisch und internationalistisch auf der Straße! Hier einige Eindrücke.

    13.08.2025
1 2 3 … 7
Nächste Seite→